Fotokünstler | Bildjournalist | Fotografenmeister | Freier Dozent

In Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) geboren, interessierte ich mich schon frühzeitig für Fotografie. Zunächst begeisterten mich an der Fotografie die technischen Aspekte. Die Faszination optischer Gesetze im Zusammenspiel ausgeklügelter Mechanik. Ebenso interessierten mich die chemischen Prozesse der analogen Fotografie. Zunächst eignete ich mir grundlegende Kenntnisse der Fotografie autodidaktisch an. Bald erweiterte ich jedoch mein Wissen durch umfangreiche Bildungsmaßnahmen.

Mein Einstieg ins Business begann mit einigen Aufträgen lokaler Zeitungen im Raum Chemnitz. Die Arbeit als Bildjournalist lehrte mich ständig auf unterschiedliche Lichtverhältnisse eingehen zu müssen. Mein spezielles Interesse an technischen Prozessen erweiterte meinen Arbeitsbereich in Richtung Industriefotografie. ein nicht zu unterschätzendes Business.

Zahlreiche Auftraggeber auch außerhalb von Chemnitz veranlassten mich dem Business des Bildjournalismus weniger Zeit zu widmen und mich intensiver den Herausforderungen moderner Industriefotografie zu widmen. Neben den Aufträgen on Location war es bald erforderlich für den speziellen Bereich der Industriefotografie, der Produktfotografie, im eigenen Studio nachgehen zu können.

Künstlerische Entwicklung

Natürlich stand mein Studio in Chemnitz nicht nur dem industriellen Business zur Verfügung sondern als Freelancer konnte ich auch im Bereich Porträt, Akt, Hochzeiten etc. mein Wissen und Können erweitern.

Mit meinem Meisterabschluss stellte ich meine in der Praxis erworbene Qualifikation unter Beweis.

Ständige Nachfragen veranlassten mich meine Kenntnisse als freier Dozent an Interessierte weiter zu geben. Zunächst an der Volkshochschule Chemnitz, bald jedoch auch an anderen Bildungsstätten außerhalb von Chemnitz. Ebenso vermittle ich detaillierte Kenntnisse an Business-Kunden.
Mittlerweile stehen für mich nicht mehr nur technische Aspekte der Industriefotografie im Vordergrund ? besonderes Augenmerk lege ich auf die künstlerischen Bereiche der Fotografie.

Landschaftsaufnahmen 88
Gebäudefotografie 93
Industriefotografie 98
Portrait- & Eventfotografie 95
„Einfach super Fotokurs. Endlich habe ich verstanden mit meiner Kamera richtig umzugehen. Alle Fragen wurden sehr verständlich erklärt und man konnte fast alles ausprobieren.“
JENS W.

„Großes Danke für die tollen Fotos von unserer Hochzeit. Andreas hat uns im Vorfeld hervorragend beraten, viele Tipps gegeben und obwohl er viele eigene Ideen mitbrachte, hat er ganz unkompliziert unsere eigenen Bildideen umgesetzt. Einfach professionell, nicht zu vergleichen mit unseren Handybildern.“

STEPHANIE UND FRANK G.
„Einfach tolle Fotosession, super locker, konnte mir nicht vorstellen welche tollen Effekte mit unterschiedlichen Lichtquellen erreicht werden können. Mein Freund war begeistert. Danke!“
DENISE S.
Studiobild-chemnitzer-fotostudio

Ein perfektes Zusammenwirken zwischen handwerklichem Können und künstlerischer Kreativität.
Und das nicht nur für den Bereich der Industriefotografie sondern auch f?r alle Privatkunden.

Von der Aufnahme gigantischer Industrieanlagen über die Ästhetik moderner Maschinen dem verträumten Blick eines Hochzeitspaares oder der dezenten Erotik nackter Körper – Jedes Genre bietet mir neue interessante Herausforderungen denen ich mich mit Perfektion und Begeisterung stelle.